Eberle H., Ritzer F., Arzneimittellehre, Heilung von Krankheiten in modernen Lebenssituationen, 1999

 

Bestellung unter:
Homöopathische Praxis
Moorbadstraße 9,
83093 Bad Endorf
hans-eberle@t-online.de
Homöopathische Praxis
Hochsteinstr. 10,
94034 Passau
Friedrich-Ritzer@t-online.de

 

 

Inhalt

In diesem Buch finden sie die folgenden neu geprüfte homöopathische Arzneien:

Uranium metallicum

Plutonium nitricum

Aqua Hochstein

Scorpio europaeus

Placenta

Neben den originalen Prüfungssymtomen, die im Gemütsbereich nach Themen geordnet sind, finden sie eine kurzgefaßte Arzneimittellehre eines jeden Stoffes für den schellen Überblick, und eine große Kasuistik, die den klinischen Zugang zu den Arzneien erleichtern soll. Differentialdiagnosen sind ebenafalls für jeden Stoff zu finden.

Vorwort Dr. Alfons Geukens

Beim Lesen der Materia medica dieser aktuell untersuchten Mittel hat mich vor allem die Gründlichkeit des Werkes beeindruckt. Auch und vor allem, weil nicht gegen die Grundprinzipien der Homöopathie, die nur auf Arzneimittelprüfung aufgebaut ist verstoßen wurde, was in manch anderen Werken meist deutlich der Fall ist.

Bemerkenswert finde ich auch, daß außer den mental-emotionalen Symptomen viele körperliche Beschwerden aufgeführt werden, was von der Totalität dieser Mittel zeugt. Die klinischen Fälle zeigen manchmal spektakuläre Reaktionen mit dem gleichzeitigen Verschwinden der körperlichen Beschwerden was sehr bedeutend ist für die Beurteilung der Wirksamkeit des homöopathischen Mittels.
Die Nachuntersuchung der klinischen Fälle laufen über einen Zeitraum von ungefähr 2 Jahren und zeigen eine definitive Verbesserung. Dies weist auf die Tiefe der Wirkung hin und kann nur schwer als zufällig (Placebo-Effekt) angesehen werden.

Für ihren Einsatz und die enorme Ausdauer möchte ich Herrn Dr. Hans Eberle und Herrn Friedrich Ritzer meine Bewunderung aussprechen.

Der nächste Schritt sollte nun die Einführung all dieser Symptome in unser Repertorium sein, damit wir auch an diese Mittel denken wenn wir sie während der Repertorisation antreffen, und damit wir sie an Hand dieser Materia medica bestätigen können. Ich danke diesen beiden Herren von Herzen für ihren Beitrag zu der Entwicklung der Homöopathie.

Dr. Alfons Geukens